Beschreibung - Horgener Aufgaben

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Beschreibung

Die HA-R können in Gruppen oder mit einzelnen Kindern durchgeführt werden und ähneln einer Schullektion. Die Kinder bearbeiten neun Aufgabengruppen, aufgeteilt in zwei Serien. Die Aufgaben erfordern das Erfassen und Wiedergeben von Formen, das Erkennen von Regelhaftigkeiten, das Verständnis von Konzepten, Zusammenhängen, Mengen und Ordnungsverhältnissen sowie Sprachverständnis, Aufmerksamkeit und Konzentration. Beurteilt werden insgesamt 85 Punkte. Ergänzend kann das Arbeitsverhalten erfasst werden.

Die Durchführung ist standardisiert und dauert ohne Pausen ca. 80 Minuten. Alle Aufgaben werden erklärt und eingeführt. Die Bilder sind altersgerecht und die Kinder arbeiten in der Regel mit grosser Freude an ihrem Heft. Die HA-R können an drei Zeitpunkten durchgeführt werden: Zweite Hälfte 1. Kindergartenjahr, Anfang und Mitte 2. Kindergartenjahr.

Die Auswertung pro Kind dauert 10-15 Minuten. Beigelegte Schablonen und ein Auswertungsbogen sowie zusätzlich ein Auswertungsprogramm (mit Ampelsystem) helfen beim Ermitteln und anschaulichen Darstellen der Ergebnisse. Für alle drei Durchführungszeitpunkte gibt es repräsentative Normen zur Beurteilung der erzielten Punkte. Innerhalb der kognitiven Leistungsfähigkeit können zwei Teilleistungen beurteilt werden: figural-bildhaftes Denken und sprachgebundenes Denken. Nebst dem Vergleich mit der Gesamtgruppe (je 710-810 Kinder) kann ein Vergleich mit der Teilgruppe gleicher Erstsprache (Schweizer-)Deutsch/Andere wichtig sein. Mitte des 1. und anfangs des 2. Kindergartenjahres ist ein Vergleich mit der Teilgruppe ähnlichen Alters möglich.

Für eine korrekte Durchführung, Auswertung und Interpretation braucht es eine genaue Lektüre des Handbuchs. Einführungskurse auf Anfrage oder bei ZAL: Zürcher Arbeitsgemeinschaft Lehrerbildung, ZAL-Kurse s.u. Pädagogik/Psychologie.
Übungsbeispiele aus Aufgabenheft (Ausschnitte)
Kognitives Screening im Kindergarten
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